logo

Dr. Michael Wakolbinger

Dr. Michael Wakolbinger | Foto: Weinwurm

Dr. Michael Wakolbinger | Foto: Weinwurm

Dr. Michael Wakolbinger wurde 1960 in Klagenfurt (Kärnten) geboren und lebt seit 1963 in Wien.

Nach dem Studium der Rechte in Wien startete er seine Berufskarriere bei der damaligen Pensionsversicherungsanstalt der Angestellten, wechselte aber bald in die Privatwirtschaft.

Erste Immobilienerfahrungen sammelte Michael Wakolbinger als Leiter des Rechtsbüros bei der Anglo-Elementar Versicherung (heute Allianz). 1994 übernahm er leitende Funktionen im Finanz-, Rechts- und Immobilienbereich von C&A Mode Österreich und der späteren Redevco-Gruppe, wo er Ing. Mag. Bernd Huber kennen lernte. Im Jahr 2001 wurde Michael Wakolbinger Managing Director von Redevco Central Europe, setzte gemeinsam mit Bernd Huber als Portfolio Manager bis 2005 die ersten Immobilientransaktionen in Ungarn, der Tschechischen Republik und in Italien um und bereitete die Expansion in einige weitere osteuropäische Staaten wie Polen vor.

Seit Ende 2005 ist Michael Wakolbinger als selbständiger Unternehmensberater tätig. In dieser Funktion ist er bis heute für die MID-Gruppe tätig, für die er einige große Immobilientransaktionen in Österreich, Ungarn, Slowenien und der Tschechischen Republik betreute bzw. verantwortlich umsetzte. Nach dem erfolgreichen Verkauf des von ihm selbst entwickelten MID-Fachmarkt-Portfolios in der Slowakei an die IMMOFINANZ im Jahr 2017 ist er weiterhin für die ungarischen MID-Entwicklungen und für Spezialprojekte verantwortlich.

Nach einer kurzen Tätigkeit als Leiter der Projektentwicklung CEE und Prokurist der Strauss & Partner Immobilien GmbH in den Jahren 2010/11 stehen seit 2012 wieder internationale Einzelprojekte mit verschiedenen Partnern im Vordergrund, darunter die Entwicklung des hybriden Einkaufszentrums TMT – THE MALL TRNAVA (Slowakische Republik) für die TOP Development a.s. als Tochter des internationalen Investors extensa (Ackermans & van Haaren).

Mit der Gründung der HMW Cornerstone GmbH setzt Michael Wakolbinger seinen Fokus wieder stärker auf Österreich und den Bereich Wohnimmobilien. Innerhalb der Gesellschaft ist er für Administration, Recht, Finanzen und Steuern verantwortlich.

Ein detaillierter Lebenslauf findet sich unter www.consult-wakolbinger.at

Datum: August 16, 2012
Tag: